Leidenschaftliche Verfechterin der E-Mobilität: Smartgeberin Neele
Neele Klarmann strahlt übers ganze Gesicht, wenn sie von ihrer Arbeit als EWE Smartgeberin erzählt. „Als ich 2018 bei EWE angefangen habe, war es mir wichtig, Teil der Mobilitätswende zu sein und aktiv etwas beizusteuern. Mittlerweile bin ich so arg von der Elektromobilität begeistert, dass ich andere Menschen mit meinem Enthusiasmus anstecken will“, sagt sie, ohne dabei je ihr Lächeln zu verlieren. Eigentlich arbeitet sie im Sales-Bereich und hat mit Business-Kunden und Kooperationspartnern zu tun. Ihr Weg zur Smartgeberin kam … unerwartet.
Vor der Kamera steht sie seit Anfang des Jahres. Damals wurde für einen Dreh mit dem ehemaligen Smartgeber Jonas eine Nebendarstellerin gesucht. Neele mimte spontan eine versessene Autofahrerin, die so gar nichts von E-Autos hielt und mit allerhand Vorurteilen um sich warf. Natürlich ließ sie sich am Ende von Jonas überzeugen, dass E-Autos die Zukunft der Mobilität sind. „Der Dreh mit Jonas war super entspannt. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt dabei bleiben wollte. Mein erster eigener Dreh mit viel Text war anfangs sehr anspruchsvoll, ich war ziemlich nervös. Aber das Team ist einfach so nett, da habe ich mich sofort wohlgefühlt“, erinnert sie sich. Mittlerweile geht sie souverän an die Drehs ran.
Die größte Herausforderung dabei? „In die Kamera zu sprechen und gleichzeitig Dinge zu tun! Das ist gar nicht so einfach“, scherzt Neele. Was sie genau vor der Kamera sagt und tut, wird vorab in einem losen Skript festgehalten. Wichtig ist dabei allerdings, dass Neele ihre eigene Expertise und ihre Persönlichkeit mit einbringt. Einfach nur einen Text trocken ablesen, ist nicht: „Das ist wahrscheinlich auch gut so, es soll immerhin nicht gestellt wirken, sondern authentisch sein.“
Smartgeberin Neele im Video
Neele hat sich in den Smartgeber-Videos auf ihr Lieblingsthema, E-Mobilität, fokussiert. So kann sie ihre Expertise auch beim Erstellen der Skripte einfließen lassen. Wie gesagt: Sie war 2018, so wie viele Kunden, unerfahren in Bezug auf E-Autos . „Am Anfang habe ich sehr viel dazu gelernt. Und der Beratungsbedarf der Kunden war sehr hoch. Mittlerweile ist das Thema in der Gesellschaft angekommen und ich arbeite mit den Smartgeber-Videos daran, spezielle Fragen zu beantworten. Das macht super viel Spaß, weil ich hier ganz nah an den Endkunden dran bin.“
Wir finden: Neele hat Riesenspaß daran, Smartgeberin zu sein – und das sieht man ihr in jeder Sekunde an. Wir warten schon gespannt auf das nächste Video mit ihr!
Typisch norddeutsch und entspannt: Smartgeber Fred
Zeitgleich mit Neele ist Fred von Häfen als Smartgeber gestartet. Der Wärmepumpen-Spezialist kommt eigentlich aus dem direkten Vertrieb. Er ist seit 23 Jahren bei EWE und immer nah am Endverbraucher dran. Mit Menschen sprechen, ist er also gewöhnt. „Bei mir fing alles mit ein paar kurzen Instagram-Reels an. Da sollte aus jeder Abteilung jemand etwas zu seinem Bereich sagen. Offenbar kam ich dabei gut an“, schmunzelt er. Dass er am Ende zur Smartgeber-Truppe gehört, hatte er dabei nicht auf dem Radar. Aber „irgendjemand meinte, ich solle nach den Reels weitermachen, weil ich vor der Kamera gut ankomme.“
Ziemlich entspannt und locker, wie Fred rüberkommt! Vielleicht ist es genau dieser – zugegeben sehr norddeutsche – Charme, der Fred als Smartgeber so beliebt macht. Fokussiert hat er sich in den Videos auf die Wärmepumpe. Er ist aber auch auf ganz anderen Gebieten unterwegs: „In der letzten Zeit haben wir viel zu Energiebedarf und Energieberatung gemacht."
Smartgeber Fred: Kostenvergleich der Wärmepumpe
Eine neue Welt für Fred, die er immer noch leicht nervös betritt: „Ich spiele seit 20 Jahren Theater, aber da weiß ich meinen Text ganz genau. Hier bekomme ich relativ kurz vor Dreh ein lockeres Skript, in das ich auch viel von mir einfließen lassen soll. Wenn ich beim Dreh dann kleine Denkpausen mache oder nicht direkt in die Kamera schaue, muss die Szene neu gefilmt werden.“
Verständlich, dass sich Fred an diese Art zu arbeiten erst mal gewöhnen muss. Nach und nach findet er immer besser in den Prozess rein. Sein Motto: „Ich bleibe immer ich selbst und versuche nicht, mich zu verstellen.“ Genau wie Neele setzt Fred auf Authentizität und auf Nahbarkeit, um andere Menschen zu erreichen. Damit passen die beiden neuen Protagonisten ideal zu den EWE Smartgebern. Denn das Ziel unserer Smartgeber ist, Menschen zu begeistern und sie dort abzuholen, wo sie stehen. Wir freuen uns auf neue Infos von Fred und auch auf Neeles ansteckendes Lächeln vor der Kamera.